Wohnmobil-Reise und Klimaschutz – verträgt sich das?

Nun haben wir es schwarz auf weiß: Das Reisen mit dem Wohnmobil ist um den Faktor 10 weniger klimaschädlich als das Reisen mit Bus, Bahn oder Flugzeug und Übernachtung im Hotel!
Jetzt fühlen wir uns noch besser, wenn wir wieder auf Tour gehen… 😊

ReisenMobil

Wie umweltfreundlich ist das Camping? Wie  klimafreundlich ist eine Reise mit dem Wohnmobil? Eine Studie des Öko-Institutes Darmstadt untersuchte die Auswirkungen von Wohnmobil-Reisen auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen.

Die Ausgangssituation

Die typische Wohnmobil-Reise besteht aus 2 Personen, findet im Sommer in 12 Tagen statt und man fährt dabei rund 1.600 km. Ob nun solche Reisen auch umweltfreundlich sein können, das war Gegenstand einer Studie, die vom Öko-Institut e.V. in Darmstadt durchgeführt wurde.

Ursprünglichen Post anzeigen 811 weitere Wörter

Advertisements

5 Gedanken zu “Wohnmobil-Reise und Klimaschutz – verträgt sich das?

  1. Wieder mal ein Paradebeispiel für den altgedienten Spruch „glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“!
    Dass ein Wohnmobil im Winter nur unwesentlich mehr Energie brauchen soll als im Sommer ist doch eine glatte Lüge! Oder bevorzugen die Autoren der Studie erfrischende Temperaturen und sitzen gerne im Dunkeln?
    Auch den Vergleich mit dem Hotel finde ich sehr fragwürdig. Man kann einen Aufenthalt im Wohnmobil wohl nicht mit einer Übernachtung im Fünfsterne-Hotel vergleichen. Dort werden nämlich Dienstleistungen angeboten, die man nutzen kann oder nicht. Im Wohnmobil wird man sich nie eine Wanne voll Wasser einlassen können.
    Ach Gott, ich könnte mich noch lange über diese Studie ärgern. Tatsache ist doch einfach, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.
    PS: Wenn ich noch ein Wohnmobil hätte, würde ich trotzdem damit verreisen. Ohne schlechtes Gewissen.

    Gefällt mir

    • Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, bestätigt mir die Studie doch, dass mein CO2-Ausstoß um den Faktor 10 kleiner ist als bei einer Reise mit Flugzeug und Hotel…

      Und natürlich werden Äpfel mit Birnen verglichen. Darum geht es ja gerade herauszufinden: sind Äpfel oder Birnen gesünder 😯😄😡😢😴
      Und jeder kann für sich entscheiden wie gesund er leben möchte.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s