FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Gerade eben wollte ich mich hinsetzen und einen Weihnachtsgruß verfassen. So schaute ich zuerst einmal nach was wir im letzten Jahr geschrieben hatten. Und siehe da, der Blogpost vom 23.12.2015 ist aktueller denn je! Vor einem Jahr entstanden diese Weihnachtsgrüße unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise und der sie begleitenden ethnischen Hetze.

Weihnachtsbaum in Offenburg
Weihnachtsbaum mit Halbmond auf der Spitze in Offenburg

Wir wünschen allen Lesern, allen Freunden und allen Kritikern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Als wir den Weihnachtsbaum von Offenburg vor drei Tagen bestaunen durften, zeigte sich genau über der Spitze ein Halbmond.

Ist das vielleicht ein Symbol und eine Anspielung auf das, was sich gerade in der Welt tut?

Die friedliche Eintracht von christlichen, heidnischen und muslimischen Symbolen und Traditionen – sollte das die MESSAGE an uns sein? Wir haben diesen flüchtigen  Moment für euch festgehalten und schenken euch diese friedliche Eintracht.

Ein Frohes Fest wünschen euch

WoMolix und WoMoline

Unter dem Eindruck des Terroranschlages in Berlin, der uns alle noch mehr verschreckt hat, verstehen wir diesen Text in diesem Jahr als Aufforderung zu Friedlichkeit, Versöhnung und Vergebung. Wir sehen es aber auch als Aufforderung unsere Werte, Traditionen und unsere Lebensweise zu verteidigen und klar die Unterschiede zu benennen, ohne andere Kulturkreise und deren Traditionen herabzuwürdigen oder zu diffamieren, wie das leider immer wieder geschieht.

Kurz um: wir wünschen uns, dass wir alle wieder mehr lernen respektvoll mit einander umzugehen und das Mysterium, dass wir uns alle auf diesem Planeten versammelt haben, wertzuschätzen.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

WoMolix und WoMoline

 

Advertisements

6 Gedanken zu “FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

  1. Wenn auch verspätet möchte ich mich doch herzlich für die guten Wünsche bedanken !
    Ein friedliches Miteinander, das wäre das Schönste was uns das Neue Jahr bringen könnte !
    Wünsche euch einen gesunden Übergang in ein gutes Neues Jahr mit vielen tollen Entdeckungsreisen ! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s