
Uns ist klar, dass wir auch in den anderen Küstenorten mit Stellplätzen über das Wochenende Probleme haben werden. Immerhin ist super Wetter angesagt und auch die Italiener aus der Umgebung bis hin nach Mailand wissen, wo es schön und an solchen Tagen angenehm ist. So treffen wir noch eine Freundin auf einen Kaffee in Pesaro am Hafen und bewegen uns dann dort Richtung Emilia-Romana.
Wir steuern die Riolo Therme an, denn wir haben gelesen dass es dort in der Nähe einen Stellplatz an einem Kloster geben soll. Leider haben wir das Kloster nicht gefunden. Nach einer kurzen Besichtigung des Ortes mit einer interessanten Burganlage stellen wir fest: nichts für uns. Thermalbad mit Hotel für ältere Kurlauber.
Nach einer Federviehfütterorgie, bei der wir alle Überschüsse von hartem Brot loswerden, übernachten wir auf dem örtlichen Gemeindeparkplatz. Am nächsten Morgen fahren wir weiter durch eine atemberaubende Landschaft nach Brisighella.
Dort finden wir sofort den Stellplatz. Niemand da, bis auf drei englische Wohnmobile, die aber leer und verlassen sind.
Am Abend haben wir noch richtig viel Spaß mit der englischen Reisegruppe und mit früh ins Bett gehen wird das auch nichts. Nach diesem feuchtfröhlichen Abend sind unsere Weinvorräte restlos erschöpft.
Wir ziehen am nächsten Morgen, mit noch etwas schwerem Kopf, zu einer Stadtbesichtigung los. Dabei entdecken wir eine Tortelini-Manufaktur, bestehend aus einem winzigen Laden, einem Hinterzimmer und den Mitarbeitern MAMA und GroßMAMA. Wir bekommen einen Einblick in die Werkstadt der „Tortelinikünstlerinnen“. Wir haben natürlich eine Auswahl mehrerer Portionen Tortelinis mitgenommen und im WoMo zubereitet – Ein Genußtraum.
Die nächste Entdeckung ist eine Vineria. Das ist die Gelegenheit, unseren nicht mehr vorhandenen Weinvorrat aufzustocken.
Wir sind überrascht, in der Vineria in perfektem Englisch angesprochen zu werden. Italiener haben üblicherweise nicht so einen besonderen Hang zu Fremdsprachen, ich glaube das ist bekannt. Und wenn sie denn schon Englisch sprechen, dann doch mit einem sehr italienischen Akzent.
Doch nicht so hier. Es stellt sich heraus, dass die Dame, die die Weinprobe, die nun stattfindet, betreut, gar keine Italienerin ist, sondern eine perfekt italienisch sprechende Polin mit hervorragenden Englischkenntnissen. Die Besitzerin der Vineria hält sich mangels entsprechender Sprachkenntnisse dezent im Hintergrund. Plötzlich tauchen die Engländer auf. Auch hier haben wir zusammen mit den Engländern wieder einen Riesenspaß. Und das endet schon am Vormittag mit einem Schwips. Daran kann ein sich anschließendes Olivenöl-tasting nichts ändern.
An ein Weiterfahren ist auf keinen Fall zu denken. Für Womoline und die englischen Ladies kein Problem. Sie stürmen eine kleine Boutique auf dem Weg, veranstalten eine Modenschau und erbeuten dabei schicke italienische Teilchen.
Was für ein großartiger Beitrag, Italien ist einfach ein Traum-sowohl Küche, Weine und Klamotten, von den vielen tollen Sehenswürdigkeiten und der Landschaft gar nicht zu sprechen. Deine Reiseberichte sind einfach klasse!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und ganz liebe Grüße an dich
Alnis
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für euer Lob, das geht runter wie Öl, ach was sage ich, wie ein ganz edler Tropfen Wein 😉😉😉 in einer traditionsreichen Wiener Location, wie ihr sie ab und an vortrefflich beschreibt… ☺
LG WoMolix
Gefällt mirGefällt 1 Person
Brisighella fand ich großartig, richtig toll, irgendwann vor 15 Jahren! Danke für`s Erinnern! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Tolle Bilder und ein toller Bericht dazu. Danke fürs Mitnehmen!!
Traumhaftes Wetter hattet ihr ja.
Aber woooooo sind die Bilder von den leckeren Tortellini und den italienischen Fummeln?????????? 😛
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bevor ich die Tortelini fotografieren konnte, waren sie schon aufgegessen 😉😀😉😀😉😀
Gefällt mirGefällt mir
lach….dann müssen sie ja echt lecker gewesen sein 🙂
Gefällt mirGefällt mir
So etwas kann man bei uns nicht kaufen… Nix (Sch)Eismann 😂😂😂😂
Ich überlege schon, ob ich die Tortelinikünstlerinnen nicht zu einem Gastspiel hier her hole!
Was meinst du? Bekomme ich dann mit mit Bo und Frost und Maggi-Fix Probleme wegen Geschäftsschädigung? 😉😴😎😭
Gefällt mirGefällt mir
Lach….garantiert….denn dann wollen alle nur noch in Italien bestellen 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein sehr schöner Bericht. DANKE
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wunderbar unterhaltsam geschrieben und ich beneide euch dermaßen ……. Wenn ich schon an Tortellini alla casalinga denke, die ihr dort verzehren durftet. Noch viel Spaß euch beiden!. LG
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke… wir verzehren ein paar Tortellini für dich mit… 😉
Gefällt mirGefällt mir
Gefällt mirGefällt mir
Grüsse nach Italien! Wir sind in Friesland.
Gefällt mirGefällt mir
Wir sind schon wieder zurück und zur Zeit an den Weinstraßen entlang des Vater Rhein unterwegs… 😉 Wir wünschen euch Gutes Wetter bei den Friesen…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke! Leider hat es heute den ganzen Tag geregnet! Zum Glück geht das ja hier schnell vorbei – meistens jedenfalls.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wir schicken etwas Sonne rüber😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh danke!
Gefällt mirGefällt 1 Person